Tanar Klassi (1. Vorsitzender)

• Ich lebe seit 2002 in Deutschland und was mich motiviert, ist den Kinder zu helfen, eine bessere Bildung zu bekommen, weil Kinder die Zukunft eines Landes sind.

Ich komme aus dem Tschad und weiß, wie wichtig Bildung ist. Das Leben ist hart dort und nicht alle Eltern haben die Möglichkeit, ihren Kinder in der Schule einzuschreiben. Durch den Verein habe ich die Möglichkeit, das Leben von vielen Kinder und Eltern auf positive Weise zu verändern und Hoffnung zu geben.

Dr. (UCN) Marita Hoffmann-Durben (2. Vorsitzende)

• Während meiner ehrenamtlichen Arbeit in dem Projekt „Homöopathie für Flüchtlinge in Deutschland“ lernte ich Issa Maddo kennen. Im Januar 2020 habe ich Issa Maddo und seine Familie im Tschad besucht. Wir hatten in Deutschland gemeinsam geplant, eine Schule im Tschad zu bauen und während dieser Reise eine Genehmigung bei der Schulbehörde in Kélo einzuholen. Während der Reise konnte ich die große Armut und den Hunger vieler Kinder im Tschad erleben. Ich freue mich, dass wir mit unserem Projekt in unserer Schule dafür sorgen, dass die Kinder neben Bildung auch regelmäßig warmes Essen bekommen.

Kurt Laux (Schriftführer)

• Ich bin 67 Jahre und war in meiner beruflichen Tätigkeit, als Dipl. Sozialpädagoge, 37 Jahre für die ausserschulische Freizeit- und Bildungsarbeit beim Kreisjugendamt Vulkaneifel verantwortlich. Die Förderung der individuellen Bildung und Entwicklung junger Menschen zu mehr kognitiven, kreativen, kulturellen und sozialen Fähigkeiten war eine meiner Lebensphilosophien. Durch meine Mitgliedschaft und Mitarbeit im Vorstand des Vereins Heo e.V. möchte ich das Projekt „YED BE YED“ mit der gleichen Intention unterstützen und begleiten.

Johannes Hoffmann (Schatzmeister)

• In meinem aktiven Berufsleben habe ich 40 Jahre lang eine bzw. zwei Apotheken in Schweich/Mosel geleitet. Mit meinem Engagement für die Schule Yed be Yed in Kélo möchte ich dazu beitragen, den dortigen Kindern, insbesondere auch den Mädchen, bessere Bildungschancen anzubieten. Dadurch will ich ihnen eine selbstbestimmte Zukunft ohne Hunger und Armut in ihrer Heimat ermöglichen.

Mahamat Ali Oumar Hissein (Beisitzer in Deutschland)

• Ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland. Die Mitarbeit im Schulprojekt YED BE YED finde ich wichtig, da es im Tschad viel zu wenige Schulen gibt. Mit dem Projekt verhelfen wir vielen Kindern zu Bildung sowie mehreren Familien aus der armen Region zu einem regelmäßigen Einkommen.

Issa Maddo (Vertreter im Tschad)

• Nachdem ich vier Jahre in Deutschland gelebt und es als hochentwickeltes Land erlebt habe, wünsche ich mir eine Zusammenarbeit mit Deutschland für unsere Kinder und Jugendlichen hier in Kélo.

Im Tschad leben noch viele Analphabeten. Viele Kinder und ganz besonders Mädchen, haben keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Es gibt kaum Ausbildungsmöglichkeiten, damit Land und Leute sich weiterentwickeln können. Eine gute Schulbildung ist die Voraussetzung für ein eigenständiges Leben.

Mahamat Saleh Tahir Ali (Schuldirektor in Kélo)

• My name is Mahamat Saleh Tahir Ali, I'm a Chadian 🇹🇩 ,I'm 30 years old and the director and teacher at the School "YED BE YED".

We share the same goals with our partners (Marita and Johannes) and Heo EV to provide for poor and orphan children the possibility to be well educated and to train them for a better life. It's important to mention that every child has the same right, without any discrimination