Unsere Schule im Tschad

Yed be Yed
Hand in Hand

Der Tschad, Kélo & die Schule

Kélo ist eine Stadt im Südwesten des Tschad mit etwa 44 000 Einwohnern. Sie ist die Hauptstadt des Departments Tandjilé Ouest in der Region Tandjilé.

Die in Zentralafrika gelegene Republik Tschad unterteilt sich in drei Klimazonen. Im Süden des Landes (sogenannte Sudanzone) herrscht tropenähnliches Klima. Die Temperaturen im Süden von Tschad liegen von Februar bis April zwischen 35 – 38 Grad Celsius tagsüber und nachts bei durchschnittlich 20 Grad. Die Temperaturen können bis Mai noch weiter steigen. Oft liegen sie dann weit über 40 Grad. In der Trockenzeit ist es häufig windig. Von Mai bis Oktober ist die Regenzeit. Dann sind die Straßen meist schlecht befahrbar. Während der kühleren Jahreszeit (Reisezeit von November bis Ende Januar) liegt die Durchschnittstemperatur bei angenehmen 27 Grad.

Der Tschad muss viele Güter importieren. Wir haben darauf geachtet, dass beim Bau der Schule landesinterne Erzeugnisse genutzt und von ortsansässigen Handwerkern verarbeitet werden.

Sand wird in Ziegeleien zu Steinen gebrannt. Mit dieser Eigenproduktion aus regionalem Material wurde unsere Schule gebaut.

Holz aus der Umgebung von Kélo wird in Zimmereien vor Ort unter anderem zu Dachstühlen verarbeitet und ein ortsansässiger Schreiner ist für die Herstellung der Schulmöbel verantwortlich.

Die Schuluniformen für alle Schüler werden von ortsansässigen Schneidern nach Maß gefertigt.

Die Einweihungsfeier der Schule mit Honoratioren aus Kélo mit Ansprachen der Bürgermeisterin, des Inspektors der Schulbehörde des Bezirkes Tandije und unseres Direktors Mahamat Saleh Tahir Ali sowie dem Vertreter des Vereins HEO, Issa Maddo, fand am 10.09.2021 statt.